Das Kaffeehaus, der Ort wo die Zeit für eine Kaffeetasse stehen bleibt! 

Foto: Tourismus Salzburg / Rahmen: photomaster/Shutterstock

Herrlich! Samstagvormittag. Im Kaffeehaus. Buntes stilvolles Treiben. Bekannte Gesichter. Der zarte Geruch von gerösteten Kaffeebohnen. Eine Melange. Ein Kipferl. Die Tageszeitung. Vielleicht auch mal ein Pfifferl. Auf die Woche in Ruhe zurückblicken. Diskutieren. Was gibt’s denn Schöneres?

Das klassische Salzburger Kaffeehaus ist ein Ort, wo die Zeit für eine Kaffeetasse stehen bleibt. Es scheint, man begäbe sich auf eine entschleunigende Zeitreise in eine andere Epoche. Tut schon gut, in der heute so schnelllebig gewordenen Zeit.

Ähnlich sieht das die UNESCO, die im Jahr 2011 die traditionelle „Wiener Kaffeehauskultur“ zum immateriellen Kulturerbe erklärte: „Das Kaffeehaus sei ein Ort, in dem Zeit und Raum konsumiert werden, aber nur der Kaffee auf der Rechnung steht“

Wird diese Kaffeehauskultur bedroht?
In Zeiten von kommerzieller Konkurrenz wie Starbucks & Co haben es klassische Kaffeehäuser natürlich schwer. Aber wieso? Denn das traditionelle Kaffeehaus, steht doch eigentlich für mehr, als den „besseren Kaffee“.

Zeit – der Gegner des Kaffeehauses?
Coffee2Go, schnell im Vorbeilaufen, der nächste Termin. Auch am Wochenende wird die Zeit knapp. Einkaufen, vermeintliche Verpflichtungen, und schon wieder Montag. Und wo ist jetzt das Kaffeehaus geblieben? Sprechen wir Orten wie dem traditionellen Kaffeehaus noch den verdienten Wert zu? Tauschen wir diese Tradition zunehmend gegen moderne Konkurrenz? Hauptsache schnell und trendy?

Das Kaffeehaus hat Stil&Wert!
Das Kaffeehaus hat Stil & Wert, denn es ist ein Ort der Debatte, ein Ort des Nachdenkens, ein inspirierender Ort für Schriftsteller, ein gesellschaftlicher Treffpunkt und ein buntes Treiben. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Nehmen wir uns wieder mehr Zeit für das Wesentliche. Für bedachte Entscheidungen, gute Gespräche, wichtige Freunde, Zeit zu lesen, Zeit für uns selbst und vor allem guten Kaffee – denn für all das steht das Kaffeehaus.

Welchen Wert hat das Kaffeehaus für Sie? Diskutieren Sie mit uns über den Wert der Salzburger Kaffeehauskultur.

 

Altstadtwohnung in Salzburg gesucht? Stöbern Sie in unseren Angeboten.